Das erste Carbon-Rennrad von Audi – Weniger ist mehr!

Das Audi Sport Racing Bike
Das Audi Sport Racing Bike

Das Gewicht eines Fahrrads ist ein entscheidendes Kriterium beim Kauf. Es in ein Auto zu verladen oder in die Wohnung zu tragen sind Aspekte, die der potentielle Käufer meist zuerst bedenkt. Ginge es ausschließlich nach dem, was das Rad auf die Waage bringt, würde beim Audi Sport Racing Bike so mancher Interessent sofort zuschlagen: Es wiegt nur 5,8 Kilogramm. Allerdings kostete jedes einzelne Gramm etwas mehr als drei Euro.

Carbon-Rennrad von Audi, Details

In Kooperation mit dem Unternehmen Lightweight CarbonSports hat Audi sportliches Design und Leichtbau in einem hochtechnisierten Rennrad miteinander verbunden. Der Carbonrad-Spezialist aus Friedrichshafen baut seit den 1990er-Jahren exklusive Laufräder, auf denen bereits die besten Radsportler der Welt ihre Siege einfuhren.


2015 stellte Audi das stylische Bike beim Genfer Autosalon vor. Das geringe Gewicht des aus Carbon gefertigten Rahmens – ganze 790 Gramm – beeindruckt, ebenso wie das der Laufräder. Das Audi Sport Racing Bike ist schnell auf die Schulter oder den Gepäckträger gelupft und lässt sich leicht treten und schalten. Die Hersteller haben an Gewicht gespart, wo es nur ging. Doch die Qualität hat nicht gelitten und die nötigen Teile sind von höchster Präzision. Denn auch die Stabilität will gewährleistet sein, gerade bei leichten Rädern. Sie lassen sich schneller beschleunigen, sind jedoch nicht jeder Traglast und jeder dynamischen Belastung gewachsen. Sprich: Das Gewicht des Fahrers spielt auch eine Rolle.

Sportliches Design und Leichtbau auf zwei Rädern

Dass das Audi Sport Racing Bike von Profis konstruiert wurde, sieht man ihm an. Feinst gearbeitete Teile und wertvolle Materialien sind verbaut. Den optischen Auftritt des schicken, schwarz-roten Flitzers entwickelte das Audi Konzept Design Studio München. Der Sattel ist mit Feinnappa-Leder bezogen, einem Material, das auch im Audi R8 verwendet wird. Die Laufräder bestehen aus der Carbonfaser T1000, auch eingesetzt im Cockpit des Audi R18 e-tron quattro.

Audi Sport Racing Bike
  • Preis: 17.500 Euro
  • Bestellbar bei der quattro GmbH (+49 (0) 841/8946599; lifestyle@audi-shop.de) oder einem Audi-Partner

Fotos: AUDI AG

No Comments Yet

Comments are closed

Cabriolife-Logo